Über mich

Tanja Bresser

Mein Name ist Tanja Bresser, ich bin 1972 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium der Diplom-Sozialpädagogik in Dortmund habe ich in freier Praxis als Dipl. Sozialpädagogin in meiner „Praxis für Heilpädagogik“ in Bochum gearbeitet. Während meiner Elternzeit war ich im Waldorfkinderhaus Unna als Integrationskraft beschäftigt. Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, eingetragen ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, war ich zunächst in der Ambulanz der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln in Werl und im Anschluss in der Praxis für Psychotherapie Beilstein in Werne angestellt. Seit Januar 2021 bin ich in meiner Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Hamm niedergelassen.

Aus- und Weiterbildungen

Parallel zu meinem Beruf habe ich eine Weiterbildung mit dem Abschluss zur Systemischen Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF) bei der Rheinischen Gesellschaft für Systemische Therapie (RGST) in Mönchengladbach gemacht. Anschließend nahm ich an einer Weiterbildung in Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern am Institut für Schematherapie in Köln teil.
Meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. (DGVT) im Ausbildungsinstitut Krefeld begonnen und in Münster mit der staatlichen Prüfung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten abgeschlossen. Anschließend habe ich, ebenfalls im Ausbildungsinstitut der DGVT, eine Ausbildung zur Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter absolviert. Zusätzlich habe ich beim Psychologischem Fortbildungsinstitut INTAKKT (M.E.G.) in Krefeld eine Fortbildung in der Ego-State-Therapie besucht.

Mitgliedschaften

Psychotherapeutenkammer NRW (www.ptk-nrw.de)
Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (www.kvwl.de)
Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten e. V (www.bvvp.de)
Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Berufsverband psychosoziale Berufe (www.dgvt-bv.de)